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Microsoft Dynamics Business Central (ehemals Navision) ist
seit einigen Jahren auch als SaaS-Version (Cloud) verfügbar. Mit der SaaS Version fällt die Notwendigkeit eines Servers
und dessen Unterhalt weg (physisch im eigenen Haus, oder als Azure-Variante in einem Rechenzentrum). Benutzer melden sich
ganz einfach über einen beliebigen Browser an. Dafür wird lediglich ein passender Link benötigt, der einfach
bereitgestellt und verteilt werden kann. Damit ist die IT-Security viel
einfacher zu gewährleisten und Clientinstallationen entfallen
vollständig. Da die SaaS-Versionen halbjährlich in kleineren Schritten
aktualisiert werden, entfallen damit in Zukunft auch aufwändige Upgrades, bzw.
Migrationen, die bisher im Schnitt alle zwei Jahre nötig sind. Um diese Vorteile auch allen myCharity Benutzern zugänglich zu
machen, ist PRISMA an der Entwicklung von myCharity Saas (Cloud).
Wir
planen eine erste Version im Oktober 2023 fertigzustellen.
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Folgen Sie diesem Link, hier finden Sie die aktuellen Releasenotes. Darin ist aufgeführt, was dieses Update an neuen Funktionen oder Fehlerkorrekturen mit sich bringt:
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Microsoft hat die aktive Weiterentwicklung und den Support für BC18 bereits vor einiger Zeit eingestellt. Ebenso gibt es für diese Business Central Version keine Updates mehr für die Lohnbuchhaltung SwssSalary. Mit der Fertigstellung von myCharity auf Basis von Business Central 22 folgen wir diesem Schritt. Die aktive Weiterentwicklung von myCharity auf Basis von BC18 wird per 30. Juni 2023 eingestellt.
Dies betrifft die Implementation neuer Standardfunktionen. Individuelle Erweiterungswünsche sowie Fehlerkorrekturen sind weiterhin möglich. Wir empfehlen aber, eine Migration Ihrer BC18-Umgebung auf die aktuelle BC22-Version möglichst zeitnah zu planen und umsetzen zu lassen. Für Fragen dazu melden Sie sich bitte bei Andres Bangerter (andreas.bangerter@prismanet.ch).
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Im myCharity-Forum gibt es den Bereich "Entwicklung". Dort können im Unterforum "Wünsche" Programmerweiterungen vorgeschlagen werden. Diese werden durch complIT in jedem Fall geprüft und nach Möglichkeit auch umgesetzt. Zudem bietet dieser Forumsteil auch die Möglichkeit für andere Anwender, geäusserte Wünsche zu kommentieren und zu ergänzen.
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Yves Steiner, Leiter Administration BESJ
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Beat Monhart, Sekretariatsleiter VBG
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